In Tremosine verschmelzen Wasser, Himmel und Berge zu einem einzigartigen und spektakulären Ganzen. Die Stadt liegt oberhalb des Gardasees und bietet endlose Panoramen und atemberaubende Ausblicke: Ein Ausflug mit Familie oder Freunden ist ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!
Tremosine sul Garda liegt auf einer Hochebene am Westufer des Gardasees. Es ist Teil des „Parco Alto Garda Bresciano“ in der Provinz Brescia. Die Gemeinde besteht aus 18 Weilern und nur Campione liegt direkt am See, die restlichen Weiler sind großflächig auf der Hochebene und in Tälern verstreut.
Gemeindesitz ist Pieve mit etwa 2100 Einwohnern. Der Ort liegt sehr ruhig auf einer Höhe von etwa 413 Metern und bietet ein wunderschönes Panorama für Touristen, die jedes Jahr zum Urlaub an den Gardasee kommen.
Tremosine hat einen historischen Kern und ist ein hübsches Dorf und die Gegend bietet eine große Vielfalt an Naturschönheiten, die sich von der mediterranen bis zur alpinen Landschaft erstrecken. Der See, die Täler, endlose Hügel und Berge mit Olivenhainen und Zitrushainen.
Die Strada della Forra ist eine etwa 6 km lange Straße, die es Ihnen zwischen Tunneln, Haarnadelkurven und Serpentinen ermöglicht, das Herz des Berges zu betreten, indem Sie die Schlucht des Baches Brasa überqueren, um das schöne Dorf Tremosine zu erreichen.
Es ist eine sehr berühmte Panoramastraße, da Sie buchstäblich zwischen den Felsen fahren, durch extrem enge Kurven und Tunnel fahren und gleichzeitig mit einem atemberaubenden Blick auf den See belohnt werden.
Allein der Aufstieg ist schon eine Reise wert, nicht umsonst nannte Winston Churchill ihn bei seiner Einweihung 1913 „das achte Weltwunder“.
Aus all diesen Gründen ist die Strada della Forra ein Paradies für Motorradfahrer, die leichter in völliger Ruhe vorbeifahren und das 360°-Panorama genießen können, das nur zwei Räder bieten können.
Es ist auch möglich, sie zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückzulegen, die einzige Möglichkeit, die Landschaft mit der gesamten verfügbaren Zeit zu genießen (abgesehen von einigen Punkten mit dem Motorrad ist es unmöglich, unterwegs mit dem Auto anzuhalten).
Für Trekking-Liebhaber ist es möglich, sich auf den Weg Nr. 201 Porto – Pieve zu begeben. Sie wandern etwa 350 Höhenmeter zwischen Bergsaumpfaden und Naturtreppen. Die Route ist von mittlerem Schwierigkeitsgrad, für eine Gesamtdauer von etwa 3 Stunden.
Eine weitere Attraktion, die für ihre Schönheit und Einzigartigkeit bekannt ist, ist die „Terrazza del Brivido“ (die sogenannte „Terrasse des Schreckens“). Er liegt etwa 350 Meter hoch und erlaubt den Blick auf eines der schönsten Panoramen des Gardasees.
Die „Terrazza del Brivido“ ist ein wahres Schmuckstück. Es ist romantisch und gruselig zugleich. Es bietet eine schöne Aussicht und erzeugt auf gute Weise Angst und Schrecken. Gänsehaut pur, wenn man aus beachtlicher Höhe herausschaut und sich vor einem ein Panorama von höchster Schönheit auftut.
Ein Tipp: Wenn Sie die Wahl haben, gehen Sie zum Sonnenuntergang auf die „Terrazza del Brivido“, die Atmosphäre ist noch magischer.
Wenn Sie Glück haben, ist es möglich, dass sich an besonders klaren und sonnigen Tagen der Blick auf den Gardasee so weit ausdehnt, dass er auch den „Monte Campione“ mit seiner üppigen Vegetation umfasst.
Der Berg erstreckt sich hoch über dem Tremosine-Gebiet und
an klaren Tagen ist auch die bereits erwähnte Panoramastraße „Strada della Forra“ gut sichtbar und auch ein Stück Voralpen, die Stadt Sirmione und einige Gemeinden in der Provinz Verona.
Vom San Giorgio Resort ist Tremosine etwa 25 km entfernt, die Straße dorthin ist panoramisch und sehr schön.
Wir empfehlen allen unseren Gästen Tremosine: Es ist ein wunderbarer Ausflug mit Familie oder Freunden, um spektakuläre Fotos zu machen und ein einzigartiges Erlebnis zu erleben. Sobald Sie am Gardasee angekommen sind, werden Sie viel darüber hören und sicherlich einen Tag in Pieve di Tremosine organisieren.